Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

IWH-NEWSLETTER 1/2014 vom 31. Januar 2014

Konjunktur aktuell 1/2014

Neue Ausgabe der Konjunktur aktuell: „Binnenwirtschaft trägt Konjunktur in Deutschland“
Darin stellt der Arbeitskreis Konjunktur des IWH stellt den Jahresausblick für 2014 vor. Die Weltwirtschaft dürfte im Jahr 2014 in moderatem Tempo expandieren. Die wirtschaftliche Erholung im Euroraum bleibt schleppend. In Deutschland setzt sich der im Frühjahr 2013 begonnene binnenwirtschaftliche Aufschwung fort. Die Erwerbstätigkeit ist auf einem historischen Hoch, und die realen verfügbaren Einkommen steigen beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im Jahr 2014 um 1,8% zulegen, nach 0,4% im Jahr 2013.
Zu den weiteren Artikeln

1. Nachrichten

2. Veranstaltungen

3. Publikationen

4. Das IWH in den Medien

5. Personalien

1. Nachrichten

IWH-Pressemitteilung 1/2014
IWH-Bauumfrage im vierten Quartal 2013: Baukonjunktur hält sich auf hohem Niveau
>>Das Geschäftsklima zum Jahresende 2013 bezeichnen die knapp 300 vom IWH befragten Bauunternehmen weiterhin als außerordentlich gut. So verharrt die Geschäftslage bei einem vergleichsweise milden Winterwetter auf einem Niveau, das bisher nur während des Baubooms Anfang der 1990er Jahre, während des milden Winters zum Jahreswechsel 2011/2012 sowie im Herbst dieses Jahres erreicht wurde. ...<<

Rosenfeld, Martin T. W.: Können altindustrielle Städte zu »Hot Spots« der Kreativwirtschaft werden? Das Beispiel der Medienwirtschaft in Halle,
in: F. Amey, J. Ringel (Hrsg.), Hotspots der Stadtentwicklung. Verlag Dorothea Rohn: Detmold 2014, 75-80.
>>In den letzten Jahren wird die Kreativwirtschaft zunehmend als wichtiger Motor für die Entwicklung von Städten angesehen. Gerade in der Medienwirtschaft wird eine Zukunftsbranche für solche Städte gesehen, in denen traditionelle Branchen an Bedeutung verloren haben. So setzt auch die Stadt Halle (Saale) seit einiger Zeit auf die Entwicklung der Medienwirtschaft. Es wird gezeigt, dass sich die Medienwirtschaft dort in verschiedenen Teilbereichen gut entwickelt hat – obgleich die vorhandenen Standortfaktoren eigentlich nur bedingt für eine Ansiedlung von Medienfirmen in Halle sprechen und deshalb die Potenziale für die weitere Entwicklung begrenzt sein dürften. ...<<

Michael Koetter ist seit Dezember 2013 Forschungsprofessor am IWH. Vor seiner Berufung zum Professor of Banking and Finance an der Frankfurt School of Finance and Management im Sommer 2012 hatte Michael Koetter den Lehrstuhl für Internationale Finanz- und Monetärökonomie an der Universität Groningen inne. Aktuelle Forschungsschwerpunkte betreffen empirische Studien im Bankwesen, zum Beispiel zu den Themen Fehlanreize, systemische Risiken und internationales Bankwesen. Seine Forschung wurde durch die Niederländische Forschungsgesellschaft (NWO) gefördert und wird regelmäßig in international begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht, zum Beispiel im Review of Economics and Statistics, The Review of Financial Studies und anderen.

2. Veranstaltungen

Vorankündigung:

4th IWH/INFER Workshop on Applied Economics and Economic Policy: "A New Fiscal Capacity for the EU?"
17. und 18. März 2014 in Halle (Saale)
The Halle Institute for Economic Research (IWH) and the International Network for Economic Research (INFER) are organizing a joint "Workshop on Applied Economics and Economic Policy" on March 17th and 18th, 2014 to be held in Halle (Saale). The workshop provides a platform to discuss applied economic research. We invite empirical and theoretical contributions from all fields of macroeconomics and international economics with an emphasis on a high relevance for economic policy. The special topic of the workshop will be A New Fiscal Capacity for the EU. Contributions on risk spillover, current challenges for sustainable fiscal policy and evaluations of pan-European transfers are especially highly welcomed.
Keynote speakers:

Call for Papers

Durchgeführte Veranstaltungen:

Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats

In ihrer Eigenschaft als Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung stellte Claudia M. Buch dessen aktuelles Jahresgutachten zum Thema "Gegen eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik" an drei Hochschulen vor. Sie sprach am 16. Januar 2014 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am 20. Januar 2014 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und am 21. Januar 2014 an der Universität Konstanz.

3. Publikationen

Heblich, S.; Slavtchev, Viktor: Parent Universities and the Location of Academic Startups,
in: Small Business Economics, Vol 42 (1), 2014, 1-15.
>>Academic startups are thought to locate in their parent university’s home region because being in the vicinity of a university provides cost advantages in accessing academic knowledge and resources. In this paper we analyze the importance of a different mechanism, namely, social ties between academic entrepreneurs and university researchers, for enabling and facilitating the access to academic knowledge and resources, and therefore for the location of academic startups. ...<<

Holtemöller, Oliver: Explosive Preisentwicklung und spekulative Blasen auf Rohstoffmärkten,
in: ORDO – Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 64, 2013, 405-420.
>>In dieser Studie wird untersucht, ob die Preisentwicklung auf Rohstoffmärkten statistische Anhaltspunkte für spekulative Preisblasen liefert. Diese Frage ist von zentraler Bedeutung in der wirtschaftspolitischen Debatte um die Regulierung des Handels von Rohstoffen. Es kann statistisch gezeigt werden, dass sich Rohstoffpreise gelegentlich explosiv verhalten. Die stärkste Evidenz für explosives Verhalten gibt es bei den Industrierohstoffen. ...<<

Hyll, Walter; Schneider, Lutz: Relative Deprivation and Migration Preferences,
in: Economics Letters, Vol. 122 (2), 2014, 334-337.
>>Using replacement matching on the basis of a statistical distance function we try to answer the question of whether subsidized vocational training is related to a negative image effect for the graduates. The results show that young people with equal qualifications acquired during subsidized vocational training are disadvantaged solely due to the kind of education they have received. The probability of finding adequate employment is lower than in the control group. ...<<

IWH-Publikationen

4. Das IWH in den Medien

Rosenfeld, Martin T. W.: Bericht: "Niedrige Löhne, hohe Preise – Kaufkraft der Sachsen schwächelt",
in: Leipziger Volkszeitung, 13. Januar 2014

Zeddies, Götz: Interview: "Wirtschaft so schwach wie seit 2009 nicht mehr",
in: Die Welt, 15. Januar 2014

Buch, Claudia M.: Interview: "Wirtschaftsweise kritisiert Große Koalition",
in: Ortszeit - Deutschlandradio Kultur, 21. Januar 2014

Loose, Brigitte: Bericht: "Ausfuhrquote hat sich seit 1995 verdoppelt - aber es fehlt (noch) die starke Kraft",
in: Magdeburger Volksstimme, 22. Januar 2014

Medienecho des IWH

5. Personalien

Claudia M. Buch ist seit 1. Januar 2014 (bis 31.12.2017) zum stellvertretenden Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Geld und Währung (Vertretung von Herrn Professor Dr. Jürgen Wolters, FU Berlin) bestellt.

Dr. Jutta Günther hielt am 6. Januar 2014 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) erfolgreich ihren Habilitationsvortrag zum Thema „FuE-Subventionen als Mittel gegen die Wirtschaftskrise? Makroökonomische Effekte in Deutschland“. Ihre Habilitationsschrift befasst sich mit dem Thema „Structural Change and the Emergence of an Innovation System – The Case of East Germany”. Jutta Günther vertritt ihre innovationsökonomische Forschung seit 2008 als Lehrbeauftragte an der FSU in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Mikroökonomik.

Geraldine Dany studierte Internationale Volkswirtschaftslehre und hat 2012 an der University of Nottingham als M.Sc. in Economics and International Economics graduiert. Seit November 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Am IWH ist sie als Junior Research Affiliate in die Forschungsgruppe  „Financial and Monetary Aspects in Macroeconomic Forecasting“ integriert. Ihre Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der dynamischen Makroökonomik, der angewandten Zeitreihenökonometrie sowie der internationalen Makroökonomik.

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr nutzen möchten, klicken Sie einfach auf den folgenden Link. Sie werden dann aus dem Verteiler ausgetragen. http://www.iwh-halle.de/asp/newsletter.asp?NLMode=news&EMail=$$USER&Mode=unsubscribe