IWH-Website mit neuem Look-and-Feel

Zum Jahreswechsel hatte sich das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) bereits mit einem neuen Corporate Design präsentiert. Nun richtet sich mit dem Relaunch der Website auch die digitale Außendarstellung neu aus. Der überarbeitete Internetauftritt fokussiert vor allem die Themen des IWH und stellt Informationen zielgruppengerecht dar. Durch das responsive Design lässt sich die neue Website auch auf Smartphones und Tablets optimal lesen und navigieren.

„Das IWH hat seine Forschungsagenda schrittweise erweitert und mit der neuen Internetseite eine Plattform geschaffen, die die neuen Inhalte auch informativ, übersichtlich und zielgruppengerecht aufbereitet zur Verfügung stellt“, erklärt IWH-Präsident Reint E. Gropp. Das Herzstück der Website sind die wechselnden Dossiers auf der Startseite, die dem Leser einen Einstieg in die Themen des Instituts bieten. Sie bündeln die Forschungsergebnisse des IWH zu Themenschwerpunkten wie aktuell beispielsweise der Europäischen Union und dem Brexit, der Flüchtlingsmigration oder Ostdeutschland.

Der einfache, lineare Seitenaufbau ist durchgängig einspaltig und führt den Nutzer, ähnlich wie in einem Printmagazin, durch die untereinander dargestellten Inhaltsmodule. Die Darstellung gewinnt so an Ruhe. Die wichtigsten Zielgruppen – Medien-schaffende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Politik – erhalten einen eigenen Einstieg im Rahmen einer Content-Navigation auf der Startseite. Aufgrund der zunehmend mobilen Internetnutzung wurden responsive Oberflächen für Smartphones und Tablets konzipiert und realisiert.

Für die Entwicklung und Gestaltung der neuen IWH-Website war die Kommunikationsagentur die firma aus Wiesbaden verantwortlich. Deren technischer Partner Connecta AG setzte sie auf Basis eines TYPO3-Systems um.

Ansprechpartner

Für Wissenschaftler/innen

Stefanie Müller
Stefanie Müller
Pressereferentin

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 345 7753-720 Anfrage per E-Mail

Für Journalistinnen/en

Stefanie Müller
Stefanie Müller
Pressereferentin

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 345 7753-720 Anfrage per E-Mail

IWH-Expertenliste

Die IWH-Expertenliste bietet eine Übersicht der IWH-Forschungsthemen und der auf
 diesen Gebieten forschenden Wissenschaftler/innen. Die jeweiligen Experten für die
 dort aufgelisteten Themengebiete erreichen Sie für Anfragen wie gewohnt über die
 Pressestelle des IWH.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoWeltoffen Logo