25 Jahre IWH

Florian Heider, Ph.D.

Florian Heider, Ph.D.
Aktuelle Position

seit 6/16

Research Affiliate

Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH)

 

Principal Economist

European Central Bank

Forschungsschwerpunkte

  • Corporate Finance
  • Banken

Florian Heider ist bei der Europäischen Zentralbank (Frankfurt am Main) als Principal Economist in der Abteilung Finanzforschung tätig und Research Fellow am Centre for Economic Policy Research (London). Bei der EZB war er zuvor in den Abteilungen Marktanalyse und Geldpolitische Strategie angestellt. Vor seiner Zeit bei der EZB war Florian Heider Gastprofessor für Finanzen an der Stern School of Business (New York University) und Research Fellow bei der Financial Markets Group (London School of Economics).

Florian Heider hat an der Université catholique de Louvain in Wirtschaftswissenschaften promoviert und einen Bachelor of Arts Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften von der Oxford University. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bankwesen und Corporate Finance. Er hat im Journal of Finance, dem Journal of Financial Economics, im Review of Financial Studies und anderen wissenschaftlichen Fachblättern publiziert.

Ihr Kontakt

Florian Heider, Ph.D.
Florian Heider, Ph.D.
Mitglied - Abteilung Präsidialbereich
Nachricht senden Persönliche Seite
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoWeltoffen Logo