Veranstaltung
28
Mar 2019

09:00 - 13:00
Public events

Girls'Day 2019

Am Girls’Day öffnete das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) seine Türen, um Schülerinnen die Arbeit mit ökonomischen Themen näher zu bringen. Wir gaben Einblicke in die Arbeit an unserem Institut und stellten spannende Berufe im Bereich der Volkswirtschaftslehre vor. Außerdem konnten die Schülerinnen an einem verhaltensökonomischen Experiment teilnehmen. Denn wer weiß, wie Menschen Entscheidungen treffen, versteht besser, wie Wirtschaft tickt.

Who
Vorträge: Felix Noth; Kirsten Schmidt
Where
IWH-Konferenzraum, Leipziger Straße 100

Wie Wirtschaft tickt

Arbeiten, einkaufen, sparen: Der einzelne Mensch trifft jeden Tag wirtschaftliche Entscheidungen. Wie aber funktioniert Wirtschaft im Großen und Ganzen, zum Beispiel innerhalb Deutschlands? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Unsere Forschenden schätzen zum Beispiel anhand von Zahlen und Daten ein, wie sich die Wirtschaft in nächster Zeit entwickelt – mit den Erkenntnissen beraten sie unter anderem die Bundesregierung. Oder sie untersuchen, warum manche Regionen viel besser dastehen als andere. Oder sie finden heraus, weshalb Banken pleitegehen.

Whom to contact

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoSupported by the BMWK