Presseeinladung zum Workshop: „Abgehängte Regionen – Probleme und Gegenstrategien“ am 28. Juni 2018 in Halle (Saale)

Knapp drei Jahrzehnte nach der deutschen Vereinigung unterscheiden sich die Lebensverhältnisse innerhalb Deutschlands stark, auch zwischen Stadt und Land. Wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft darauf reagieren sollten, diskutiert eine Veranstaltung der Expertenplattform „Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt“ in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).

Abgehängte Regionen – so nennt man Gegenden, wo Jüngere abwandern, viele Ältere allein zurückbleiben, Läden und Arztpraxen schließen und der Bus nur noch selten vorbeikommt. Davon betroffen ist vor allem der ländliche Raum. Das Phänomen ist nicht neu. Doch weil es schwieriger wird, die Daseinsvorsorge vor Ort aufrechtzu­erhalten, gewinnt das Thema an Brisanz.

Wo genau liegen die Probleme? Welche Erkenntnisse liefert die Forschung dazu? Und welche Lösungsstrategien haben sich in betroffenen Regionen bewährt? All das thema­tisiert der Workshop „Abgehängte Regionen – Probleme und Gegenstrategien“. Er versammelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktikerinnen und Praktiker aus Sachsen-Anhalt, den benachbarten Bundesländern und von bundesweit renommierten Institutionen. Zusammen dis­kutieren sie Wege, wie das Leben im ländlichen Raum in Zukunft lebenswert erhal­ten oder wieder gemacht werden kann. In den Vorträgen geht es um wirtschaftliche Entwicklungen, um Demographie und Demokratie sowie um lokale Entwicklungs­strategien.

Termin:
Donnerstag, 28. Juni 2018, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort:
Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Kleine Märkerstraße 8, 06108 Halle (Saale) – Konferenzsaal im Erdgeschoss

Programm unter: https://www.iwh-halle.de/ueber-das-iwh/veranstaltungen/detail/detail/abgehaengte-regionen-probleme-und-gegenstrategien/

Wir freuen uns auf Sie und bitten um eine kurze Anmeldung unter: presse@iwh-halle.de.

Sie können gern die Gelegenheit für Interviews mit den Referentinnen und Referenten nutzen.

Whom to contact

For Researchers

Dr Gerhard Heimpold
Senior Economist

If you have any further questions please contact me.

+49 345 7753-753 Request per E-Mail

For Journalists

IWH list of experts

The IWH list of experts provides an overview of IWH research topics and the researchers and scientists in these areas. The relevant experts for the topics listed there can be reached for questions as usual through the IWH Press Office.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoSupported by the BMWK