Presseeinladung: „Von der Transformation zur Europäischen Integration: Optimieren durch Evaluieren – Wirtschaftsförderung im Qualitätscheck“

Unter dem Titel „Von der Transformation zur Europäischen Integration: Optimieren durch Evaluieren – Wirtschafts-förderung im Qualitätscheck“ präsentiert das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Mittwoch, dem 21. Februar 2018 gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Forschungsinstitute sowie Universitäten Forschungsergebnisse zu verschiedenen Aspekten der Evaluation von Wirtschaftsfördermaßnahmen.

Den Eröffnungsvortrag hält Minister Wolfgang Tiefensee, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, zum Thema „Beratung und Evaluation – was Politik und Verwaltung erwarten“. Die darauffolgenden wissenschaft­lichen Vorträge beschäftigen sich mit Stand und Perspektiven evidenzbasierter Wirtschaftspolitik sowie mit Evaluationen der regionalen Wirtschaftsförderung, des Wachstumskerne-Programms und der Existenzgründungsförderung für Arbeitslose.

Im Nachmittagsteil der Tagung findet ein Podiumsgespräch statt zum Thema „Evalua­tion von Wirtschaftsförderung – zwischen Ideal und Wirklichkeit“ mit PD Dr. Mirko Titze, Zentrum für evidenzbasierte Politikberatung, IWH, sowie Gästen aus Verwaltung und Wissenschaft, die wichtige Expertise zu diesem Thema einbringen können. Die Podiumsdiskussion leitet Gerald Meyer, der als Journalist und Fernsehmoderator u. a. durch Nachrichtensendungen und Magazine im rbb-Fernsehen führt.

Die Tagung findet in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im Konferenzsaal des IWH, Kleine Märkerstraße 8, D-06108 Halle (Saale) statt.

Ein ausführliches Programm finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 21. Februar 2018 bei uns begrüßen zu dürfen, und bitten um Anmeldung unter presse@iwh-halle.de.

Ihr Kontakt

Für Wissenschaftler/innen

Für Journalistinnen/en

IWH-Expertenliste

Die IWH-Expertenliste bietet eine Übersicht der IWH-Forschungsthemen und der auf diesen Gebieten forschenden Wissenschaftler/innen. Die jeweiligen Experten für die dort aufgelisteten Themengebiete erreichen Sie für Anfragen wie gewohnt über die Pressestelle des IWH.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK