IWH erhält neues Logo und neues Corporate Design

Zum Jahreswechsel präsentiert sich das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) mit einem neuen Corporate Design. Zentraler Ausgangspunkt ist dabei das neue Institutslogo, das charakteristische Elemente des alten Logos aufgreift und neu interpretiert.

IWH-Präsident Reint E. Gropp begrüßt den Corporate-Design-Relaunch als einen wichtigen Bestandteil des öffentlichen Auftritts des Instituts: „So wie das Forschungsprofil des IWH um neue Aspekte bereichert und weiterentwickelt wurde, erfährt nun auch das Corporate Design eine zeitgemäße Auffrischung, um die Dynamik und den Leistungsanspruch des Instituts auf der visuellen Ebene ausdrücken zu können.“

Wiedererkennbarkeit und Modernisierung

Das neue Corporate Design wurde vom Gestaltungsbüro Heimrich und Hannot entworfen und umfasst neben dem neuen Logo und einer Vielfalt an Kommunikationsmitteln wie Flyern und Visitenkarten auch die Neugestaltung der IWH-Publikationen. So werden die Zeitschriften „Konjunktur aktuell“ und „Wirtschaft im Wandel“ in Kürze erstmals im neuen Design erscheinen. Um die Widererkennbarkeit des visuellen Auftritts zu gewährleisten, wurden Grundzüge des alten Logos wie die diagonale Ausrichtung und die in den Dreiecken angelegte Pfeilform beibehalten. Die typographische Kurzform IWH steht dazu in einer horizontalen Ausrichtung, die Schrift ist deutlich dominanter angelegt. Das Logo symbolisiert die Dynamik und Entwicklung wirtschaftlicher Prozesse und gibt der Gesamtmarke eine solide Basis. Damit einher gehen ausgewogene Proportionen, die in verschiedenen Größen eine gute Darstellung garantieren.