Veranstaltung
10
Nov 2021

18:00 - 19:00
Publikumsveranstaltungen

Berlin Science Week 2021

Ein Experten-Dialog zum Thema „Grüne Finanzierung: Unter welchen Rahmenbedingungen funktioniert sie?“ mit Reint E. Gropp (IWH) und Jörg Rocholl (ESMT Berlin) im Rahmen der Berlin Science Week 2021.

Wer
Im Dialog: Reint E. Gropp (IWH) und Jörg Rocholl (ESMT Berlin)
Wo
via Zoom

Zur Person

Professor Reint Gropp, Ph.D., ist seit 2014 Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle und Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er ist Associate Fellow des Centre for Economic Policy Research (CEPR) und Berater verschiedener Zentralbanken. Professor Jörg Rocholl, Ph.D., ist Präsident der ESMT Berlin. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Bundesministeriums der Finanzen.

Eine virtuelle Veranstaltung des IWH und der ESMT Berlin im Rahmen der Berlin Science Week 2021.

In diesem Experten-Dialog werden Reint E. Gropp und Jörg Rocholl über die notwendigen Rahmenbedingungen einer gelungenen grünen Finanzierung diskutieren. Sie werden Bezug nehmen auf das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen „Grüne Finanzierung und Grüne Staatsanleihen – Geeignete Instrumente für eine wirksame Umweltpolitik?“ und folgende Fragen näher erörtern:

  • Wie wirken sich gesellschaftliche Ziele auf Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere beim Klimaschutz, aus?
  • Was sind die Herausforderungen für eine wirksame grüne Finanzierung?
  • Was für eine Rolle spielen Unternehmen bei der Verfolgung von ESG (Environment, Social, Governance)-Zielen und deren Finanzierung?
  • Wie kann der Staat dazu beitragen, ESG-Finanzierung in die Realwirtschaft zu bringen?
  • Welche Gefahren bergen große grüne Projekte wie der „Green Deal“?

Im Anschluss an die Diskussion findet eine Q&A-Runde statt.

Dies ist ein digitales Event. Bitte melden Sie sich hier an. Der Zugang zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Ihr Kontakt

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK