Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

IWH-NEWSLETTER 2/2014 vom 28. Februar 2014

Claudia Buch soll Lautenschläger-Nachfolgerin werden

Am 26. Februar 2014 hat das Bundeskabinett IWH-Präsidentin Claudia Buch als Bundesbank-Vizepräsidentin nominiert. Die Annahme dieses Amtes ist für Frau Buch mit der Niederlegung der Institutspräsidentschaft verbunden. Mit großem Respekt und Bedauern nimmt das gesamte Institut für Wirtschaftsforschung Halle diese Entscheidung zur Kenntnis. Manfred Maas, Vorsitzender des Vorstandsrats des IWH: "Für die Bundesbank stellt Frau Professor Buch einen großen Gewinn dar. Für die Wissenschaft und speziell das IWH wird ihr Weggang einen schmerzlichen Verlust bedeuten. In ihrer kurzen Zeit in Halle hat sie viel bewegt und die wissenschaftliche Neuausrichtung vorangetrieben. Das Institut ist ihr deshalb zu großem Dank verpflichtet.“

IWH-Pressemitteilung

1. Nachrichten

2. Veranstaltungen

3. Publikationen

4. Das IWH in den Medien

5. Personalien

1. Nachrichten

Wirtschaft im Wandel 1/2014 erschienen
In der ersten Ausgabe dieses Jahres macht sich Oliver Holtemöller in seinem Kommentar "Die Halbwertszeit von Superstars ist kurz– nicht nur in der Unterhaltungsbranche!" Gedanken darüber, ob die aktuell blendende Verfassung der deutschen Wirtschaft nicht den Blick auf mittel- und langfristig nahende Probleme verdeckt: die alternde Arbeitsbevölkerung, der Druck des Mindestlohns auf Geringqualifizierte, die Investitionszurückhaltung im Inland, die ausstehende Reform der föderalen Finanzbeziehungen und die Energiewende. Erkenntnisse aus einer originären Auswertung der russischen Städtestatistik präsentiert Albrecht Kauffmann in seinem Fokus-Beitrag "Veränderungen im Städtesystem Russlands: Fortdauernde Tendenz zur Konzentration". Weitere Inhalte: der konjunkturelle Jahresausblick - kurz gefasst, Veranstaltungsberichte und die Quartalsumfragen in der ostdeutschen Wirtschaft.

Altemeyer-Bartscher, Martin; Markandya, A.; Rübbelke, D. T. G.: International Side-payments to Improve Global Public Good Provision when Transfers are Refinanced through a Tax on Local and Global Externalities,
in: International Economic Journal, Vol. 28 (1), 2014, 71-93.
>>This paper discusses a tax-transfer scheme that aims to address the under-provision problem associated with the private supply of international public goods and to bring about Pareto optimal allocations internationally. In particular, we consider the example of the global public good ‘climate stabilization’, both in an analytical and a numerical simulation model. The proposed scheme levies Pigouvian taxes globally, while international side-payments are employed in order to provide incentives to individual countries for not taking a free-ride from the international Pigouvian tax scheme. ...<<

Dr. Jutta Günther folgt zum April 2014 einem Ruf auf eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Struktur- und Innovationsökonomik, an die Exzellenz-Universität Bremen. Sie promovierte an der Universität Osnabrück (2002) und habilitierte sich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2014). Im Jahr 2002 begann Jutta Günther ihre wissenschaftliche Tätigkeit am IWH. Von 2008 bis 2013 leitete sie die Abteilung Strukturökonomik. In den Jahren 2012 bis 2013 war sie Mitglied des Vorstands des IWH. Ihre Forschungsarbeiten erstrecken sich auf Innovationsprozesse, den Strukturwandel und ökonomische Aspekte der Systemtransformation.

2. Veranstaltungen

Vorankündigung:

4th IWH/INFER Workshop on Applied Economics and Economic Policy: "A New Fiscal Capacity for the EU?"
March 17th and 18th, 2014, Halle (Saale)
The Halle Institute for Economic Research (IWH) and the International Network for Economic Research (INFER) are organising a joint "Workshop on Applied Economics and Economic Policy". The workshop provides a platform to discuss applied economic research. We invite empirical and theoretical contributions from all fields of macroeconomics and international economics with an emphasis on a high relevance for economic policy. The special topic of the workshop will be "A New Fiscal Capacity for the EU". Contributions on risk spillover, current challenges for sustainable fiscal policy and evaluations of pan-European transfers are especially highly welcomed.

Keynote speakers:

Call for Papers

Durchgeführte Veranstaltungen:

Besuch aus der Republik Korea
Am 26. Februar 2014 besuchte eine sechsköpfige Delegation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Republik Korea das IWH. Dr. Gerhard Heimpold, kommissarischer Leiter der Abteilung Strukturökonomik, informierte die Gäste über die wirtschaftliche Entwicklung in Ostdeutschland seit dem Jahr 1990 unter besonderer Berücksichtigung des Freistaats Sachsen.

Bibliotheksführung für den Berufsverband Information Bibliothek e. V.
Am 17. Februar 2014 gestaltete das Team der Bibliothek des IWH eine Führung durch das Institut und seine Bibliothek. 22 Mitglieder des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des Berufsverbands Information Bibliothek e. V. waren der Einladung gefolgt. Im Mittelpunkt der Bibliotheksführung standen das Bibliotheksprofil und die Sammelschwerpunkte, die Transformationsliteratur, der Aufbau und die systematische Erschließung der Bestände sowie die Weiterentwicklung und Zukunft der Bibliothek. Großen Anklang fand die Präsentation des Leibniz-Ausbildungsfilms. Ariane Lösch (Auszubildende), Susann Rosipal (Mitarbeiterin der Bibliothek) und Bruno Hamelmann (Leiter) führten durch den Abend, der zudem reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bot.

3. Publikationen

Heimpold, Gerhard; Titze, Mirko: Economic Development in East Germany since German Unification. Results, Shortcomings and Implications for Economic Policy,
in: S. Collignon, P. Esposito (eds), Competitiveness in the European Economy. Routledge Studies in the European Economy, Bd. 29. Routledge, Tayler & Francis Group: London, New York 2014, 184-196.
>>The contribution provides an overview on the economic development in East Germany after unification and draws conclusions for economic policy. ...<<

K. Wohlmuth, A. Gutowski, M. Kandil, Tobias Knedlik, O. O. Uzor (eds): African Development Perspectives Yearbook, Vol. 16: Macroeconomic Policy Formation in Africa - General Issues. LIT-Verlag: Berlin 2014.
>> In Volume 16, new macroeconomic policy frameworks for Africa are discussed. Emphasis is on macroeconomic policies focusing on sustainable and inclusive growth, especially by considering the employment targeting of macroeconomic policy frameworks in Africa. The responses of the macroeconomic policymakers in Africa to the Euro crisis and to the recent globalization trends are reviewed and analyzed. ...<<

IWH-Diskussionspapiere 2/2014
Technological Activities in CEE Countries: A Patent Analysis for the Period 1980-2009
Dominguez Lacasa, Iciar; Giebler, Alexander
>>The aim of this paper is to analyze the technological activities of Central and Eastern European (CEE) economies and to compare them with the technological activities of other world regions. Using data from the EPO World Wide Statistical Database for the period 1980-2009 the analysis is based on counts of priority patent applications over time. ...<<

4. Das IWH in den Medien

Lang, Cornelia: Bericht: "Ostdeutsche Industrie zuversichtlich für 2014",
in: Die Welt/dpa, 23. Januar 2014

Ludwig, Udo: Interview: "Katastrophenökonomie - Bilanz nach der Zerstörung",
in: Deutsche Welle TV, 28. Januar 2014

Brautzsch, Hans-Ulrich: Interview: "Winterflaute lässt Arbeitslosigkeit ansteigen",
in: Mitteldeutsche Zeitung, 30. Januar 2014

Rosenfeld, Martin T. W.: Interview: "Wie viel Handelsfläche verkraftet Dresden?",
in: Sächsische Zeitung, 4. Februar 2014

Medienecho des IWH

5. Personalien

Professor Dr. Martin T. W. Rosenfeld, Leiter des Forschungsfelds Stadtökonomik am IWH, wurde vom Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, in den Beirat des Kompetenzzentrums Stadtumbau des Landes Sachsen-Anhalt berufen.

Vom 13. bis 31. Januar 2014 hielt sich Gregor von Schweinitz zu einem Forschungsaufenthalt an der California State University Long Beach auf. Ein gemeinsames Projekt mit den IWH-Kollegen Axel Lindner und Makram El-Shagi (zurzeit Visiting Associate Professor an der California State University Long Beach) zu Fehlbewertungen der realen effektiven Wechselkurse im Euroraum wurde abgeschlossen, weitere Forschungsprojekte wurden initiiert.

Im  Januar 2014 hat Herr Stefan Gießler als Stipendiat in der Abteilung Makroökonomik sein Doktorandenstudium am IWH angetreten. Herr Gießler studierte Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Geldpolitik und Internationale Wirtschaft an den Universitäten Göttingen und Alicante/Spanien. Nach dem Diplom folgte ein Masterstudium (Schwerpunkte Dynamic Macroeconomics, Monetary Economics und Statistics/Econometrics) an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universiteit van Amsterdam. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Stefan Gießler mit multivariaten GARCH-Modellen zur Schätzung von bedingten Korrelationen und Spillover-Effekten zwischen Öl- und Aktienmärkten. Am IWH gilt sein Forschungsinteresse dem Bereich Spekulationen in Rohstoff- und Nahrungsmittelmärkten.

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr nutzen möchten, klicken Sie einfach auf den folgenden Link. Sie werden dann aus dem Verteiler ausgetragen. http://www.iwh-halle.de/asp/newsletter.asp?NLMode=news&EMail=$$USER&Mode=unsubscribe