Presseeinladung ‒ Save the Date: Tagung zum Strukturwandel in den Braunkohlerevieren

Drei Jahre nach dem Beschluss zum Kohle-Aus in Deutschland lädt das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am 9. und 10. November 2023 zu einer transdisziplinären Strukturwandeltagung ein.

Ziel der Veranstaltung ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Dieser ermöglicht individuelle Lernerfahrungen für alle Beteiligten und zugleich kollektive Lerneffekte für die weitere Prozessgestaltung und -begleitung im Strukturwandel der Braunkohleausstiegsregionen des Lausitzer, Mitteldeutschen und Rheinischen Reviers. Erwartet werden ca. 150 Teilnehmende.

Den Fachworkshops der Tagung liegt ein umfassendes Verständnis von Transformation zugrunde. Verteilungs- und Verfahrensgerechtigkeit, intelligente Spezialisierung und Innovation werden ebenso thematisiert wie Raumbezüge und Raumwirksamkeit, Inklusion und Beteiligung, die Wirkung von regionaler Strukturpolitik sowie Arbeitsmärkte und Fachkräftegewinnung im Strukturwandel.

Der Tagungsort ist die BTU, Zentralcampus Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Wachsmann-Allee 3 in
03046 Cottbus.

Bitte merken Sie sich die zweitägige Veranstaltung am 9. und 10. November 2023 vor. Die Einladung sowie das Akkreditierungsformular für Journalist*innen folgt später.

Whom to contact

For Researchers

For Journalists

IWH list of experts

The IWH list of experts provides an overview of IWH research topics and the researchers and scientists in these areas. The relevant experts for the topics listed there can be reached for questions as usual through the IWH Press Office.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoSupported by the BMWK