Miese Luft bei bester Oper

Reint Gropp Gleichwertige Lebensverhältnisse? Wird es in Deutschland niemals geben. Die Städte und Gemeinden sollten etwas Besseres anstreben als Gleichmacherei.. [...] weiterlesen
Magazin im PDF-Format lesen Heft-Archiv durchsuchen

Eva Dettmann, Steffen Müller
Aktuelle Trends: Betriebliche Lohnungleichheit wieder rückläufig
Die Lohnungleichheit auf Basis der betrieblichen Durchschnittslöhne hat in Deutschland seit dem Jahr 1997 zunächst stark zugenommen. Seit etwa 2013 geht die Ungleichheit jedoch in West- und Ostdeutschland wieder zurück und liegt im Jahr 2017 nur knapp über dem Niveau von 1997. ...<<

Hans-Ulrich Brautzsch, Birgit Schultz
Effekte der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns: Eine Fallstudie für das Handwerk in Sachsen-Anhalt
Die Auswertung einer Umfrage der Handelskammern Halle und Magdeburg zeigt: Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns hatte im Handwerk keine signifikanten Beschäftigungseffekte. Vielmehr haben die Handwerksbetriebe vor allem mit Preiserhöhungen reagiert. ...<<

Matthias Brachert
Regionale Wachstums- und Beschäftigungseffekte professioneller Fußballvereine – Eine europäische Analyse
Wenn ein Fußball-Erstligist absteigt, hat dies signifikant negative kurzfristige Effekte auf die sportbezogenen Wirtschaftszweige in der Region. Darüber hinaus zeigen sich negative Auswirkungen auf das gesamte regionale Beschäftigungswachstum. ...<<

Michael Koetter hielt im September und Oktober 2018 an mehreren Orten seinen Vortrag „May the Force be with You: Exit Barriers, Governance Shocks, and Profitability Sclerosis in Banking“. Seine überlegungen hat er an der Banco de Portugal, der britischen St. Andrews University sowie in den USA vor der Financial Management Association (FMA) vorgestellt.

Stefano Colonnello war vom 02. bis 30.09.2018 als Fellow zu Gast am Collegio Carlo Alberto der Universität von Turin. Innerhalb des Think Tanks Long-Term Investors@UniTo arbeitete er an einem Projekt zur Heterogenität von Bankenmonitoring. Außerdem präsentierte Colonnello ein IWH-Diskussionspapier und begann eine Forschungskooperation mit Juniorprofessor Roberto Marfè.

Aida Ćumurović und Liuchun Deng haben vom 27. bis 31.08.2018 an der Universität Köln am 33rd Annual Congress of the European Economic Association teilgenommen. Aida Ćumurović fragte in ihrem Vortrag: „Going Online, Being Financially Literate?” Liuchun Deng sprach über „Specialization Dynamics, Convergence, and Idea Flows”.

UPCOMING: Dienstag, 19. März 2018, EIB Headquarters, Luxemburg
Joint CompNet-ENRI-IMF-EIB Conferences
In the last decades the global economy witnessed several secular macroeconomic trends including a slowdown of aggregate output growth, persistently low investment rates, declining labour shares and rising inequality. The causes for these trends, although intensively debated, remain uncertain.

Montag, 8. Oktober 2018 und Dienstag, 9. Oktober 2018, Halle (Saale)
15. IWH/IAB-Workshop zur Arbeitsmarktpolitik: Regionale Ungleichheit: Gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland im Fokus
Der diesjährige Workshop nahm regionale Unterschiede der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung zwischen Stadt und Land sowie Ost und West in den Blick, aber auch Regionen mit alten Industrien oder mit vielen jungen Start-ups.

Montag, 5. November 2018 und Dienstag, 6. November 2018, Deutsche Bundesbank, Central Office
Financial Cycles and Regulation
The recent Global Financial Crisis has highlighted the importance of financial cycles for macroeconomic and financial stability. The aim of the conference was to improve our understanding of the nature of financial cycles and to discuss the corresponding analytical challanges and implications for macroprudential policy and financial regulation.

Alle IWH-Veranstaltungen

Zeitschrift für Wirtschaftspolitik
Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns im Handwerk in Sachsen-Anhalt
Hans-Ulrich Brautzsch, Birgit Schultz
>>This paper examines the effects of the minimum wage introduction in Germany in 2015 on the skilled crafts sector in Saxony-Anhalt. Using novel survey data on the skilled crafts sector in Saxony-Anhalt, we examine three questions. …<<

International Journal of Central Banking
Crises and Rescues: Liquidity Transmission Through Global Banks
Claudia Buch, C. Koch, Michael Koetter
>>This paper shows that global banks transmit liquidity shocks via their network of foreign affiliates. We use the (unexpected) access of German banks' affiliates located in the United States to the Federal Reserve's Term Auction Facility. …<<

Journal of Banking & Finance
Can Lenders Discern Managerial Ability from Luck? Evidence from Bank Loan Contracts
D. G. Bui, Y.-S. Chen, Iftekhar Hasan, C.-Y. Lin
>>We investigate the effect of managerial ability versus luck on bank loan contracting. Borrowers showing a persistently superior managerial ability over previous years enjoy a lower loan spread, while borrowers showing a temporary superior managerial ability do not enjoy any spread reduction. …<<

Applied Economies
Plant-level Employment Development Before Collective Displacements: Comparing Mass Layoffs, Plant Closures and Bankruptcies
Daniel Fackler, Steffen Müller, Jens Stegmaier
>> Utilizing administrative plant-level data for Germany, we find no systematic employment reductions prior to mass layoffs, a strong and long-lasting reduction prior to closures, and a much shorter shadow of death preceding bankruptcies. …<<

Differences Make a Difference: Diversity in Social Learning and Value Creation
Y. Fang, B. Francis, Iftekhar Hasan
>>Prior research has demonstrated that CEOs learn privileged information from their social connections. Going beyond the importance of the number of social ties in a CEO's social network, this paper studies the value generated from a diverse social environment. …<<

Journal of Corporate Finance
Do Venture Capital Firms Benefit from a Presence on Boards of Directors of Mature Public Companies?
Iftekhar Hasan, A. Khurshed, A. Mohamed, F. Wang
>>This paper examines the benefits to venture capital firms of their officers holding directorships in mature public companies in terms of fundraising and investment performance. ...<<

Private Benefits of Control and Bank Loan Contracts
C.-Y. Lin, W.-C. Tsai, Iftekhar Hasan, Le Quoc Tuan
>>This paper investigates whether or not private benefits of control by managers and large shareholders influence the financing cost of firms. Evidence shows that lending banks demand a significantly higher loan spread, higher fees, shorter loan maturity, smaller loan size, stricter covenants, and greater collateral on firms with greater private benefits of control. ...<<

Alle IWH-Veröffentlichungen

IWH-Diskussionspapiere Nr. 16/2018
Interactions Between Regulatory and Corporate Taxes: How Is Bank Leverage Affected?
F. Bremus, Kirsten Schmidt, Lena Tonzer

IWH-Diskussionspapiere Nr. 17/2018
Housing Consumption and Macroprudential Policies in Europe: An Ex Ante Evaluation
Qizhou Xiong, Antonios Mavropoulos

IWH-Diskussionspapiere Nr. 18/2018
Labour Market Power and the Distorting Effects of International Trade
Matthias Mertens

IWH-Diskussionspapiere Nr. 19/2018
Avoiding the Fall into the Loop: Isolating the Transmission of Bank-to-Sovereign Distress in the Euro Area and its Drivers
Hannes Böhm, Stefan Eichler

Alle IWH-Diskussionspapiere

IWH-Pressemitteilung 18/2018
Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2018: Aufschwung verliert an Fahrt
>>Die führenden deutschen Konjunkturforschungsinstitute haben ihre Prognosen für das Jahr 2018 und 2019 gesenkt. Sie erwarten für das laufende Jahr nun eine um 1,7% höhere Wirtschaftsleistung, im Frühjahr waren sie noch von 2,2% ausgegangen. Für das kommende Jahr nahmen sie ihre Vorhersage leicht von 2,0 auf 1,9% zurück. Das geht aus dem Herbstgutachten der Gemeinschaftsdiagnose hervor, das am Donnerstag in Berlin vorgestellt wird. ....<<

IWH-Pressemitteilung 19/2018
Aufschwung in Ostdeutschland setzt sich verlangsamt fort – Implikationen der Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2018 und amtlicher Daten für die ostdeutsche Wirtschaft im ersten Halbjahr 2018
>>Für das Jahr 2018 prognostiziert das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) einen Anstieg des ostdeutschen Bruttoinlandsprodukts um 1,5% (Gemeinschaftsdiagnose für Deutschland insgesamt 1,7%). Auch im Jahr 2019 dürfte die Zuwachsrate in Ostdeutschland mit 1,7% unter derjenigen in Deutschland insgesamt (1,9%) liegen. ...<<

Alle IWH-Pressemitteilungen

Reint E. Gropp: Interview: „Reint E. Gropp zu den Auswirkungen von Italiens Neuverschuldung auf die EU“
in: tagesschau.de, 16. Oktober 2018

Reint E. Gropp: Bericht: „How Germany’s Little Savings Banks Threaten Big Financial Woes“
in: Bloomberg Businessweek, 5. Oktober 2018

Oliver Holtemöller: Interview: „Ökonom zu Unterschieden Ost-West: ,Was in Ostdeutschland völlig fehlt sind die absoluten Spitzenreiter'“
in: Deutschlandfunk, 1. Oktober 2018

Gesamtes IWH-Medienecho

Willkommen an Bord

Seit Oktober 2018 ist Isabella Müller Doktorandin in der Abteilung Finanzmärkte. Sie untersucht die Auswirkungen von Finanzintermediären sowie die politische Ökonomie des Bankensystems. Isabella Müller studierte an der Maastricht University sowie an der Universität Leipzig und verbrachte ein Auslandssemester an der Universidad de Salamanca in Spanien.

Xiang Li wurde im Oktober 2018 von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zur Juniorprofessorin berufen. Sie ist darüber hinaus Mitarbeiterin der Abteilung Makroökonomik am IWH. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich internationale Finanzen. Xiang Li studierte und promovierte an der Peking University.

Seit Oktober 2018 ist Ruben Staffa Doktorand in der Abteilung Makroökonomik. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der dynamischen Makroökonomik. Ruben Staffa studierte an der Freien Universität Berlin und an der Goethe-Universität Frankfurt.