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Transport Costs and the Size Distribution of a Linearly Arranged System of Cities

The question regarding the effects of changing transports costs on the size distribution of cities is an important topic of systems of cities research. The so-called New Economic Geography has already given some answers to this question. One central assumption in this kind of model is a very particular, simplified spatial structure. This contribution investigates the consequences of changing transport costs for a system of cities that are located equidistantly on a straight line. In the case of rising transport costs, the main outcome of this model is worker concentration in the central large cities, while the peripheral regions lose residents.

15. Dezember 2010

Autoren Albrecht Kauffmann

Empfohlene Publikationen

Transportkosten und Städtesystem

Albrecht Kauffmann

in: Forschungs- und Sitzungsberichte der ARL, Bd. 238, 2012

Abstract

Die mittleren Kosten des Gütertransports in einer Volkswirtschaft gehören zu jenen Faktoren, die maßgeblich an der Ausformung ihres Städtesystems mit beteiligt sind. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Effekte Transportkostenänderungen (hierbei kann es sich sowohl um einen Rückgang als auch um einen Anstieg handeln) auf das Städtesystem ausüben können. Dabei. finden unterschiedliche Modelle Anwendung, die auf Grundannahmen der Neuen Ökonomischen Geographie aufbauen. Die spezifischen Annahmen dieser Modelle werden miteinander verglichen, ihre Ergebnisse einander gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass die auf teilweise sehr restriktiven Annahmen aufgebauten Modellergebnisse sich in ihren Aussagen scheinbar widersprechen bzw. dass eine Interpretation dieser Modelle nur im Hinblick auf ihre spezifischen Fragestellungen vorgenommen werden darf. Hierzu gehören Suburbanisierungstendenzen, die Erschließung peripherer Regionen und die Konzentration der Führungszentralen von Unternehmen.

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