IWH Autumn Forecast: Production bottlenecks delay recovery

The German recovery made good progress over the summer 2021. However, bottlenecks in transport and production are weighing on world trade, and an increase in new infections is clouding the outlook again. The German gross domestic product (GDP) will increase by 2.2% in 2021 and 3.6% in 2022.

Read more

IWH Bankruptcy Update: Ongoing Decline in Bankruptcy Statistics

Considerably faster than the official statistics, the IWH Bankruptcy Update provides a monthly update on corporate bankruptcy. After hitting an all-time low in July, the number of firms declaring bankruptcy fell yet again in August. A new low was also registered in the number of impacted jobs.

Read more

Communication instead of conflict – why are female CEOs so interesting for hedge funds

Female CEOs particularly benefit from the intervention of hedge fund activists due to their strong communication and cooperation skills. The value of female-led firms is enhanced more by the intervention of activist investors than that of firms with male CEOs.

Read more

Alone at home: Isolation during the Corona pandemic increases likelihood of selfishness

Experiencing social distancing as a measure against the Corona pandemic led participants in an IWH study to make more selfish decisions. However, a reference to norm-consistent behaviour was able to reduce this effect. Focusing on exemplary behaviour could therefore alleviate the negative social consequences of the lockdown.

Read more

IWH issues warning of a new banking crisis

The coronavirus recession could mean the end for dozens of banks across Germany – even if Germany survives the economic crisis relatively unscathed. IWH President Reint Gropp warns of a potentially high additional burden for the already weakened real economy.

Read More

The Halle Spirit

We provide independent research on economic topics that really matter and aim to enrich society with facts and evidence-based insights that facilitate better economic decisions. We focus on growth and productivity because we are convinced that economic prosperity enables people to lead happier lives. We provide young researchers a nurturing place to develop their competencies and to make the most of their skills. Working in flat hierarchies, we are driven by open-minded intellectual curiosity and we have the courage to share inconvenient insights.

Read more

What are you interested in?

Research Networks, Data and Policy Advice

Figure It Out!

IWH Bankruptcy Update

3000

The largest 10% of firms declaring bankruptcy in August employed a total of 3,000 individuals.

82
This was 82% lower than the previous year's figure.

Press Releases

14.09.2021 • 23/2021

Production bottlenecks delay recovery

Professor Dr Oliver Holtemöller
Abstract

The German recovery made good progress over the summer 2021. However, bottlenecks in sea transport and the production of intermediate goods are weighing on world trade. The rise in raw material prices has prompted inflation rates to spike, and an increase in new infections is clouding the outlook again. A weak final quarter is therefore to be expected. The Halle Institute for Economic Research (IWH) forecasts that German gross domestic product (GDP) will increase by 2.2% in 2021 and 3.6% in 2022 (East Germany: 1.8% and 2.8%).

Read press release

07.09.2021 • 22/2021

IWH Bankruptcy Update: Ongoing Decline in Bankruptcy Statistics

Professor Dr Steffen Müller
Abstract

After hitting an all-time low in July, the number of firms declaring bankruptcy in Germany fell yet again in August. A new low was also registered in the number of impacted jobs. These are the headline findings of the IWH Bankruptcy Report, published by the Halle Institute for Economic Research (IWH), which provides a monthly update on German bankruptcy statistics.

Read press release

05.08.2021 • 21/2021

IWH Bankruptcy Update: Bankruptcies in Germany Fall to an All-time Low

Professor Dr Steffen Müller
Abstract

The number of corporate bankruptcies in Germany fell to a historic low in July, and are not anticipated to trend higher in August, according to IWH’s leading indicators. The IWH Bankruptcy Update, published by the Halle Institute for Economic Research (IWH), provides monthly statistics on corporate bankruptcies in Germany.

Read press release

29.07.2021 • 20/2021

Communication instead of conflict – why are female CEOs so interesting for hedge funds

Professor Reint E. Gropp, PhD
Abstract

The value of female-led firms is enhanced more by the intervention of activist investors than that of firms with male CEOs. This is the result of a recent paper by Iftekhar Hasan (Fordham University and IWH) and Qiang Wu (Rensselaer Polytechnic Institute, RPI) at the Halle Institute for Economic Research (IWH). "The results show that female CEOs particularly benefit from the intervention of hedge fund activists due to their strong communication and interpersonal skills," explains Iftekhar Hasan. This is because, on average, the intervention of an activist hedge fund increases the value of the firm ex post. To achieve this, activist hedge funds such as Carl Icahn, Trian Fundmanagement or Elliott prefer to rely on communication and cooperation with the management.

Read press release

Media Centre

Facts and Figures

Current Publications

Media Centre

Current Events

Veranstaltung
11
Oct 2021

14:15 - 15:45

IWH Research Seminar

The Tip of the Iceberg: Pre-Publication Revisions of Bank Financial Statements

Andre Guettler  Ulm University
View event
Browse all events

IWH at a Glance

100
IWH people
13
nations
18
research groups
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoWeltoffen Logo

Produktionsengpässe verzögern Erholung

Im Sommer 2021 ist die Erholung der deutschen Wirtschaft gut vorangekommen. Allerdings behindern Engpässe bei Transport und Herstellung den Welthandel. Zunehmende Neuinfektionen trüben die Aussichten. Das Bruttoinlandsprodukt nimmt laut IWH-Herbstprognose im Jahr 2021 um 2,2% und im Jahr 2022 um 3,6% zu.

Weiterlesen

IWH-Insolvenztrend: Insolvenzzahlen sinken noch weiter ab

Deutlich schneller als die amtliche Statistik liefert das IWH monatlich ein Lagebild vom bundesweiten Insolvenzgeschehen. Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen lag im August unter dem Allzeittief aus dem Juli. Auch die Zahl der betroffenen Jobs lag unter dem Juni-Tiefststand und deutlich unter dem Vorjahreswert.

Weiterlesen

Kommunikation statt Konflikt – warum weibliche CEOs für Hedgefonds so interessant sind

Weibliche CEOs profitieren aufgrund ihrer starken kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten besonders von der Intervention aktivistischer Hedgefonds. Der Wert weiblich geführter Unternehmen wird durch die Intervention aktivistischer Investoren stärker erhöht als der von Unternehmen mit männlichen CEOs.

Weiterlesen

Isolation während der Corona-Pandemie fördert Egoismus

Die Erfahrung der sozialen Distanzierung als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie führte bei den Teilnehmenden einer IWH-Studie dazu, dass eher egoistische Entscheidungen getroffen wurden. Ein Hinweis auf normkonformes Verhalten konnte diesen Effekt allerdings abmildern. Vorbildliches Verhalten ins Rampenlicht zu rücken, könnte daher die sozialen Negativfolgen des Lockdowns abfedern.

Weiterlesen

Finanzierung von Beamtenpensionen bis 2080 unproblematischer als Finanzlage der gesetzlichen Rente

Laut einer aktuellen IWH-Studie ist die Finanzierung der Beamtenpensionen bis 2080 weit weniger problematisch als die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung. Eine Simulation der Versorgungssteuerquoten lässt erwarten, dass nur den Gemeinden ein spürbarer Anstieg des Anteils der Versorgungsausgaben an den Steuereinnahmen bevorsteht, nicht aber Bund und Ländern.

Weiterlesen

IWH warnt vor neuer Bankenkrise

Die Corona-Rezession könnte das Aus für dutzende Banken bundesweit bedeuten – selbst wenn Deutschland die Wirtschaftskrise glimpflich übersteht. IWH-Präsident Reint Gropp warnt vor einer möglichen hohen Zusatzlast für die ohnehin geschwächte Realwirtschaft.

Weiterlesen

Vorzeitiges Braunkohle-Aus mit spürbaren Folgen

Ein vorzeitiger Ausstieg Deutschlands aus der Braunkohle wird die Gesamtwirtschaft kaum beeinträchtigen. IWH-Modellrechnungen zeigen aber: Die Effekte auf die Arbeitsmärkte des Rheinlands, Mitteldeutschlands und der Lausitz sind beachtlich.

Weiterlesen

Wir erklären Wirtschaft

Wir betreiben unabhängige Forschung zu gesellschaftlich wichtigen ökonomischen Fragen und möchten Fakten und evidenzbasierte Erkenntnisse liefern, die bessere ökonomische Entscheidungen ermöglichen. Wir konzentrieren uns auf Wachstum und Produktivität, weil wir überzeugt sind, dass ökonomischer Wohlstand es den Menschen erlaubt, ein erfüllteres Leben zu führen. Junge Talente unterstützen und fördern wir bestmöglich, sodass sie Kompetenzen entwickeln und ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. In flachen Hierarchien sind wir von intellektueller Neugier motiviert und haben den Mut, auch unbequeme Erkenntnisse in die Öffentlichkeit zu bringen.

Weiterlesen

Wofür interessieren Sie sich?

Forschungsnetzwerke, Daten und Politikberatung

Ausgerechnet!

IWH-Insolvenztrend

3000

In den größten 10% der Unternehmen, deren Insolvenz im August gemeldet wurde, waren etwa 3000 Jobs betroffen.

82
Diese Zahl liegt 82% unter dem Vorjahreswert.

Pressemitteilungen

14.09.2021 • 23/2021

Konjunktur aktuell: Produktionsengpässe verzögern Erholung

Professor Dr. Oliver Holtemöller
Abstract

Im Sommer 2021 ist die Erholung der deutschen Wirtschaft gut vorangekommen. Allerdings behindern Engpässe beim Seetransport und der Herstellung von Vorleistungsgütern den Welthandel. Der Anstieg der Rohstoffpreise schlägt sich in recht hohen Inflationsraten nieder. Auch trübt die Zunahme von Neuinfektionen die Aussichten wieder ein. Deshalb ist mit einem schwachen Jahresschlussquartal zu rechnen. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) prognostiziert, dass das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 um 2,2% und im Jahr 2022 um 3,6% zunehmen wird (Ostdeutschland: 1,8% und 2,8%).

Pressemitteilung lesen

07.09.2021 • 22/2021

IWH-Insolvenztrend: Insolvenzzahlen sinken noch weiter ab

Professor Dr. Steffen Müller
Abstract

Die Anzahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften lag im August unter dem Allzeittief aus dem Juli. Auch die Zahl der betroffenen Jobs sinkt auf das niedrigste Niveau seit Erfassung im IWH-Insolvenztrend. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) liefert mit dem IWH-Insolvenztrend ein monatliches Update zum bundesweiten Insolvenzgeschehen.

Pressemitteilung lesen

05.08.2021 • 21/2021

IWH-Insolvenztrend: Insolvenzzahlen erreichen historischen Tiefststand

Professor Dr. Steffen Müller
Abstract

Die Anzahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften hat im Juli einen historischen Tiefststand erreicht, und die Frühindikatoren des IWH lassen auch im August keinen spürbaren Anstieg der Insolvenzzahlen erwarten. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) liefert mit dem IWH-Insolvenztrend ein monatliches Update zum bundesweiten Insolvenzgeschehen.

Pressemitteilung lesen

29.07.2021 • 20/2021

Kommunikation statt Konflikt – was weibliche CEOs für Hedgefonds interessant macht

Professor Reint E. Gropp, Ph.D.
Abstract

Der Wert weiblich geführter Unternehmen wird durch die Intervention aktivistischer Investoren stärker erhöht als der von Unternehmen mit männlichen CEOs. Das geht aus einer aktuellen Veröffentlichung von Iftekhar Hasan (Fordham University und IWH) und Qiang Wu (Rensselaer Polytechnic Institute, RPI) am Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervor. „Die Ergebnisse zeigen, dass weibliche CEOs aufgrund ihrer starken kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten besonders von der Intervention von aktivistischen Hedgefonds profitieren“, erklärt Iftekhar Hasan. Denn im Durchschnitt erhöht das Eingreifen eines aktivistischen Hedgefonds den Wert des Unternehmens ex post. Um das zu erreichen, setzen aktivistische Hedgefonds wie Carl Icahn, Trian Fundmanagement oder Elliott bevorzugt auf Kommunikation und Kooperation mit dem Management.

Pressemitteilung lesen

Mediathek

Infografiken

Publikationen

Mediathek

Aktuelle Veranstaltung

Veranstaltung
11
Okt 2021

14:15 - 15:45

IWH Research Seminar

The Tip of the Iceberg: Pre-Publication Revisions of Bank Financial Statements

Andre Guettler  Universität Ulm
Zur Veranstaltung
Alle Veranstaltungen ansehen

Das Institut im Überblick

100
Mitarbeiter
13
Nationen
18
Forschungsgruppen
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoWeltoffen Logo