Inhalt
Seite 1
Rat von Experten
Seite 2
Projektentwurf
Seite 3
Tragen Peer-Effekte dazu bei, Nicht-Standardfehler zu reduzieren?
Seite 4
Endnoten Auf einer Seite lesen

Tragen Peer-Effekte dazu bei, Nicht-Standardfehler zu reduzieren?

Die Forschungsteams hatten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu überarbeiten, nachdem sie die Bewertung der Fachkollegen und die fünf am besten bewerteten Arbeiten erhalten hatten. Kann die zusätzliche Information aus Peer-Reviews und den bestbewerteten Arbeiten die NSE verringern? Abbildung 3 zeigt die Konvergenz der NSE aus den von den Teams gemeldeten Schätzungen im Verlauf der Stufen des Projekts. Insgesamt verringern sich die NSE von der ersten bis zur letzten Stufe um etwa 53,5%. Der Rückgang ist relativ gleichmäßig über die drei Stufen verteilt. Nachdem die Teams in der zweiten Stufe von zwei PE ein schriftliches Feedback zu ihrer Arbeit erhalten haben, sinkt der Nicht-Standardfehler um 14,5%. In der dritten Stufe, nachdem die Teams die besten fünf Arbeiten gesehen haben, schrumpft er um weitere 20%, und in der letzten Phase, wenn die Forschungsteams ihre uneingeschränkten Schätzungen einreichen, um weitere 19%. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Peer-Effekte dazu beitragen, die NSEs deutlich zu reduzieren.

Sind sich die Forschenden über das Ausmaß der Nicht-Standardfehler im Klaren?

Die Forschungsteams wurden auch gebeten, am Ende der ersten Stufe ihre Vermutung bezüglich der Höhe der NSE für jede Hypothese anzugeben. Es ist naheliegend zu untersuchen, ob sich die Forschenden des Ausmaßes der NSE bewusst sind. Abbildung 4 zeigt die Verteilung der gemeldeten Vermutungen und die tatsächlichen Werte, die durch orange Punkte dargestellt sind. Die überwiegende Mehrheit der Teams hat die Streuung unterschätzt: Der durch die Kästchen gekennzeichnete Interquartilsbereich liegt durchweg unterhalb des orangen Punktes.

Schlussfolgerungen

Die Entscheidungsfindung in modernen Gesellschaften stützt sich in hohem Maße auf den Rat von Expertinnen und Experten, der sich häufig auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt. Vor allem in der Wirtschafts- und Finanzpolitik wurden immer mehr Verfahren zur Erleichterung einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung eingeführt, z. B. strukturierte Ansätze für Ex-post-Evaluierungen der Politik durch den Rat für Finanzstabilität oder die Einbeziehung von akademischen Wirtschaftswissenschaftlern in die Gestaltung und Umsetzung der Geldpolitik.

Forschende haben jedoch bei der Durchführung empirischer Analysen einen erheblichen Freiheitsgrad, z. B. bei der Modellspezifikation, der Datenbereinigungsmethode, der Softwareauswahl und einer Fülle ähnlicher Entscheidungen. Daraus ergibt sich eine inhärente Unsicherheit der empirischen Daten, die auf die Entscheidungen der Forscher bei der Durchführung von Analysen zurückzuführen ist. Dieses große Feldexperiment, das von 164 Forschungsteams aus erfahrenen Finanzwissenschaftlern durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die daraus resultierenden Nicht-Standardfehler zu quantifizieren.

Das wichtigste Ergebnis dieses Experiments ist, dass die Nicht-Standardfehler eine ähnliche Größenordnung erreichen wie die Standardfehler. Anders ausgedrückt: Die Unsicherheit empirischer Daten, die auf statistische Ungenauigkeit zurückzuführen ist, ist vergleichbar mit der Unsicherheit, die durch den menschlichen Faktor bei der Durchführung von Forschungsarbeiten entsteht. Daher sind die Konsumenten ökonomischer Forschung gut beraten, sich bewusst zu machen, dass auch wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind, die auf die Entscheidungen der Forschenden zurückzuführen ist – unabhängig davon, wie erfahren diese sind und wie erfolgreich sie in der Vergangenheit waren. Wichtig ist jedoch, dass Peer-Reviews die Unsicherheit aufgrund von Nicht-Standardfehlern verringern. Folglich sind Ratschläge an Entscheidungsträger, die auf strenger akademischer Forschung beruhen, zwar keine Garantie für eine unumstößliche „Wahrheit“ und sollten mit Vorsicht und Bedacht konsumiert werden, aber sie übertrumpfen eindeutig Empfehlungen, die aus weniger strengen, eher meinungsbetonten Prozessen abgeleitet werden. 

Außerdem in diesem Heft

cover_wiwa_2022-04.jpg

Kommentar: Alter Wein in neuen Schläuchen: Das Bürgergeld

Reint E. Gropp

in: Wirtschaft im Wandel, Nr. 4, 2022

Abstract

Am 1. Januar 2023 wird Hartz IV durch das Bürgergeld ersetzt. Der neue Name reduziert das Stigma, Grundsicherung zu erhalten. Aber nach wie vor fehlen Anreize, eine Arbeit aufzunehmen, weil Hinzuverdienst angerechnet wird. Auch das unwürdige Sanktionsregime bleibt im Kern bestehen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre die bessere Alternative.

Publikation lesen

cover_wiwa_2022-04.jpg

Aktuelle Trends: Hohe Umsätze in gasintensiven Industrien – aber niedrige Produktion

Oliver Holtemöller

in: Wirtschaft im Wandel, Nr. 4, 2022

Abstract

Die gasintensiven Wirtschaftszweige wie die Chemie oder die Herstellung von Holz- und Papierwaren konnten ihre Umsätze im Jahr 2022 deutlich ausweiten. Zugleich haben sie aber die Produktion erheblich reduziert.

Publikation lesen

cover_wiwa_2022-04.jpg

Ein neues Instrument für die Prognose der Wirtschaftsaktivität in Deutschland: der PRIMA-Indikator

Katja Heinisch Axel Lindner

in: Wirtschaft im Wandel, Nr. 4, 2022

Abstract

Umfragen zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage sind wichtige Instrumente für die Erstellung von Konjunkturprognosen. Denn ein großer Teil des Wissens über den Zustand einer Wirtschaft liegt nicht gebündelt vor, sondern verteilt sich auf eine Vielzahl von Unternehmen und Haushalten. Allerdings werden die Antworten auf Umfragen auch von öffentlich verfügbaren Informationen beeinflusst, welche Prognostiker besser kennen und beurteilen können als private Haushalte. Im Folgenden wird ein Verfahren vorgeschlagen, mit dessen Hilfe die Einflüsse öffentlicher Informationen aus den privaten Umfrageergebnissen herausgefiltert werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass Prognosen der deutschen Konjunktur mit Hilfe eines so erstellten Frühindikators verbessert werden können.

Publikation lesen

Ihr Kontakt

Für Wissenschaftler/innen

Für Journalistinnen/en

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK