Medienanfragen richten Sie bitte an:
Telefon: +49 345 7753-720
Email: presse@iwh-halle.de
Team Kommunikation
Was taugt der Investitionsbooster?Reint GroppDer Spiegel, 23. Juni 2025
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) diskutieren Ruth Wodak und Werner J. Patzelt zu wichtigen Fragen der zukünftigen Ausgestaltung der Europäischen Integration, in diesem Falle zur Populismusfrage.
Join us at our 11th Annual Conference "Productivity Growth, Climate Change, and Digitalization at Times of Repeated Shocks", jointly organised by CompNet, EIB & ENRI at the Headquarters of the EIB in Luxembourg on September 14 - 15, 2022.
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zu brennenden europapolitischen Themen diskutieren Lars Feld und Reint Gropp über die Stabilität der Finanzmärkte. Moderiert wird die Veranstaltung von Ursula Weidenfeld.
Im ersten Teil der Veranstaltung trugen Referentinnen und Referenten ihre Forschungsergebnisse über den Zusammenhang von Gebietsreformen und Banken, die Finanzmarktintegration in Europa, die europäische Bankenabgabe sowie über langfristige Kredit- und Konjunkturzyklen vor. Im zweiten Teil fand am Nachmittag ein Podiumsgespräch zur europäischen Finanzmarktunion statt.
Unter dem Titel "Von der Transformation zur Europäischen Integration: Wachstumsfaktor Bildung besser nutzen" hat das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am 22. Februar 2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr eine Tagung durchgeführt. Den Eröffnungsvortrag hielt Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.
The Halle Institute for Economic Research (IWH) and the International Network for Economic Research were organising a workshop on current challenges for monetary policy (in particular for the Euro area), and economic dynamics in a currency union.
The Halle Institute for Economic Research (IWH) and the International Network for Economic Research (INFER) were organising a workshop on risk spillover, current challenges for sustainable fiscal policy, and evaluations of pan-European transfers.
Als Eröffnungsredner erörterte Christian Lindner unter dem Titel: 'Mehr Unternehmertum in Deutschland - was die Politik tun sollte' die wirtschaftspolitische Dimension des Tagungsthemas.
Welche Erkenntnisse über die Bruchzonen unserer Zeit liefert die Wirtschaftswissenschaft? Mit dieser Frage befasste sich ein Workshop am 11. Juni 2018 in Berlin, organisiert vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Die Konferenz befasste sich unter anderem mit der Internationalisierung des Forschungsstandortes Deutschland, dem europäischen Fiskalpakt und der Schuldenbremse, der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage in Ostdeutschland und der Auswirkung gestiegener Transportkosten auf das Städtesystem.