Veranstaltung
12
DEZ 2024

17:00 - 18:30
Publikumsveranstaltungen

Das deutsche Finanzsystem hat den Zinsanstieg gut verarbeitet – Welche Risiken sollten wir dennoch im Blick behalten?

Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2024 der Bundesbank.

Wer
Manuel Buchholz, Moritz Stieglitz (Deutsche Bundesbank)
Wo
IWH, Konferenzraum

Das deutsche Finanzsystem hat die Zinsanstiegsphase insgesamt gut verkraftet. Trotz der Leitzinssenkungen der EZB seit Juni 2024 bestehen weiterhin substanzielle Verwundbarkeiten. Diese resultieren unter anderem aus der schwierigen konjunkturellen Lage, der Preisentwicklung am Gewerbeimmobilienmarkt und den geopolitischen Spannungen. Darüber hinaus zeigen sich neue strukturelle Entwicklungen im Finanzsystem, beispielsweise werden Nichtbank-Finanzintermediäre immer relevanter.

Was bedeutet all dies für die Stabilität des deutschen Finanzsystems? Ist es widerstandsfähig genug, um mit den Herausforderungen umzugehen und seine gesamtwirtschaftlich zentrale Rolle zu erfüllen?

Diesen und weiteren Fragen gehen Dr. Manuel Buchholz und Dr. Moritz Stieglitz (beide tätig im Zentralbereich Finanzstabilität der Bundesbank und ehemalige Mitarbeiter des IWH) bei der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2024 der Bundesbank nach. 

Die Veranstaltung findet statt am 12. Dezember 2024 um 17:00 Uhr im Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Kleine Märkerstraße 8, 06108 Halle (Saale).

Anmeldung: Die Veranstaltung findet im Konferenzsaal des IWH statt und ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bei Interesse über dieses Anmeldeformular an. 

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden vom IWH Fotos und/oder Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur medialen Nutzung Ihrer Abbildung.

Ihr Kontakt

Annette Graham
Annette Graham
Teamassistenz

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 345 7753-771 Anfrage per E-Mail
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK