25 Jahre IWH

Berufsausbildung am IWH

Am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) werden die staatlich anerkannten Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ausgebildet.

Die Ausbildung findet im dualen System statt, es wird also sowohl schulisch als auch betrieblich gelehrt.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek

Details und Ablauf der Ausbildung

Der betriebliche Teil der Ausbildung findet in der institutseigenen wirtschaftswissenschaftlichen Fachbibliothek statt. Die Institutsbibliothek dient vorrangig der Medien- und Informationsversorgung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts, ist aber auch öffentlich zugänglich und im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) organisiert.

In diesem Umfeld und mit ergänzenden Praktika findet die Berufsausbildung statt. Auszubildende lernen das Beschaffen, Aufbereiten, Ordnen, Recherchieren und Bewahren von Medien und Informationen.

Das bedeutet:

  • die eigene Berufsausbildung aktiv mitgestalten
  • Aneignen von Medienkompetenz
  • Beschaffen von Medien und Informationen
  • Informieren und Anleiten von Benutzerinnen und Benutzern
  • Bearbeiten der Bestände
  • fachrichtungsspezifisches Erschließen von Medien und Informationen
  • Recherchieren, Aufbereiten und Bereitstellen von Informationen und Medien
  • Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten
  • Beraten und Betreuen von Benutzerinnen und Benutzern
  • Anwenden von Marketingstrategien und Marketinginstrumenten

Berufsschule:

Blockunterricht in vier Blöcken pro Jahr.

Ausbildungsdauer:

Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Eine verkürzte Ausbildungszeit ist jedoch bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen möglich. 

Perspektiven nach der Berufsausbildung:

  • Beschäftigung in Stadt- und Behördenbibliotheken, in der öffentlichen Verwaltung, an Hochschulen oder in Museen, Werks- und Betriebsbibliotheken größerer Firmen
  • Weiterbildung: z. B. Fachwirt/Fachwirtin
  • Studium
  • Selbstständigkeit: z. B. als Info-Broker/-Brokerin, sonstige Dienstleistungen im Bereich Informations- und Dokumentationsservice

 

 

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Details und Ablauf der Ausbildung

Der betriebliche Teil der Ausbildung findet im wissenschaftsstützenden Servicebereich, speziell in der Verwaltung des Instituts statt. Diese ist verantwortlich für die Sachgebiete Finanzbewirtschaftung, insbesondere die Haushaltsplanung und die Überwachung des Haushaltsvollzugs, Beschaffung, Gebäudemanagement und Personalangelegenheiten. Sie erbringt entsprechende Dienstleistungen und berät die Abteilungen des IWH.

In diesem Umfeld findet die Berufsausbildung statt.

Auszubildende lernen, betriebliche Kommunikation zu führen, bürowirtschaftliche Abläufe zu organisieren, personalbezogene Aufgaben durchzuführen sowie das betriebliche Rechnungswesen anzuwenden. Entsprechend der gewählten Wahlqualifikation werden die Kenntnisse vertieft.

Das bedeutet den Erwerb von Kompetenzen in:

  • Büro- und Geschäftsprozessen
  • kaufmännischer Steuerung und Kontrolle
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Berufsschule:

Die berufsschulische Ausbildung findet in der Berufsbildenden Schule IV „Friedrich List“ in Halle (Saale) statt.

Ausbildungsdauer:

Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Eine verkürzte Ausbildungszeit ist jedoch bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen möglich. 

Perspektiven nach der Berufsausbildung

  • Beschäftigung in verschiedensten Wirtschaftszweigen, z. B. in der öffentlichen Verwaltung, im Handel, im Dienstleistungsbereich oder in der Industrie
  • Einsatzgebiete: Tätigkeit in der allgemeinen Verwaltung, in der Öffentlichkeitsarbeit oder als kaufmännische Fachkraft
  • Spezialisierungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung, z. B. Buchhaltung
  • Weiterbildung: z. B. Qualifizierungslehrgänge zum Fach- oder Betriebswirt (w/m)
  • Studium
  • Selbstständigkeit: z. B. als Info-Broker/-Brokerin, sonstige Dienstleistungen im Bereich Informations- und Dokumentationsservice

Interesse?

Kristin Hüttner
Kristin Hüttner
Personalreferentin

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