Presseeinladung: Tagung zum Strukturwandel in den Braunkohlerevieren

Presseeinladung Tagung zum Strukturwandel in den Braunkohlerevieren, Termin: 9. und 10. November 2023, Tagungsort: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Zentrales Hörsaalgebäude, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

wie steht es um den Strukturwandel in den Braunkohlerevieren drei Jahre nach dem Beschluss zum Kohle-Aus in Deutschland? Dieser Frage geht eine transdisziplinär ausgerichtete Tagung am 9. und 10. November 2023 in Cottbus nach, deren Ziel es ist, individuelle Lernerfahrungen für alle Beteiligten sowie kollektive Lerneffekte für die weitere Prozessgestaltung und -begleitung im Strukturwandel der Braunkohleausstiegsregionen des Lausitzer, Mitteldeutschen und Rheinischen Reviers zu ermöglichen.

In sieben Workshops treffen Perspektiven der Wissenschaft auf Perspektiven der Praxis. Beleuchtet werden folgende Themenkomplexe:

1) Verteilungs- und Verfahrensgerechtigkeit in der Transformation
2) Auf der Suche nach zukunftsfähigen Spezialisierungsmustern ‒ intelligente Spezialisierung in Strukturwandel-Regionen
3) Investitionen in die Wissenschaft – ein Wachstumsschub für die regionale Wirtschaft?
4) Arbeitsmärkte als Transformationsarenen
5) Raumbezüge und Raumwirksamkeit im Strukturwandel
6) Inklusion, Anerkennungsgerechtigkeit und Beteiligung im Strukturwandel
7) Zu den Wirkungen von regionaler Strukturpolitik – Was wirkt? Was wirkt am besten?

Den Fachworkshops liegt ein umfassendes Verständnis von Transformation zugrunde, wie Sie dem angefügten Programm und den Workshop-Beschreibungen entnehmen können.

Zu der Tagung, die von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) veranstaltet wird, haben sich mehr als 200 Interessierte angemeldet.

Wir laden auch Sie herzlich zu dieser Tagung ein. Bitte akkreditieren Sie sich bis Mittwoch, 8. November 2023, um 12 Uhr per E-Mail (presse@b-tu.de) und lassen Sie uns gern wissen, an welchen Programmpunkten Sie teilnehmen möchten.

Den besten Überblick über die sieben Workshops, die an zwei Sessions parallel stattfinden, erhalten Sie sicherlich am Freitag, 10. November 2023, um 11:15 Uhr bei der Zusammenfassung und anschließenden Diskussion.

Unmittelbar zuvor, am Freitag um 10:50 Uhr, stehen Ihnen die Hauptorganisatoren dieser Tagung für ein kurzes Gespräch zur Verfügung: Dr. Anika Noack, Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung, PD Dr. Mirko Titze, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, und Prof. Dr. Stefan Zundel (BTU Cottbus-Senftenberg, Fachgebiet Allgemeine VWL mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik).

Gern vermitteln wir Ihnen auch Interviews mit einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis. Wenden Sie sich diesbezüglich gern an uns.

Kontakt:
Ilka Seer