Innovative Milieus als Extrempunkte der Interpenetration von Wirtschafts- und Wissenschaftssystem
Peter Franz
Jahrbuch für Regionalwissenschaft,
1999
Abstract
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Methoden in der empirischen Wirtschaftsforschung - VAR-Modelle
Herbert Buscher
ZEW Konjunkturreport Nr. 2,
2000
Abstract
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Methods of estimating the overall economic production potential and the productivity gap
Klaus Weyerstraß
IWH Discussion Papers,
No. 142,
2001
Abstract
Für die wirtschaftspolitischen Instanzen stellt die Kenntnis des Produktionspotentials und des daraus abgeleiteten gesamtwirtschaftlichen Kapazitätsauslastungsgrades eine wichtige Orientierungsgröße dar. In diesem Diskussionspapier werden verschiedene Methoden der Schätzung des Produktionspotentials dargestellt. Diese umfassen Unternehmensbefragungen, reine Zeitreihenmethoden und Verfahren, die explizit die ökonomische Theorie berücksichtigen. Hier ist insbesondere der Produktionsfunktions-Ansatz zu nennen. Abschließend werden einige der vorgestellten Schätzmethoden auf Daten der Bundesrepublik Deutschland angewandt.
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Merger Control and Competition Policy in Central East Europe in view
Johannes Stephan
ICFAI Journal of International Business Law,
2003
Abstract
This study reviews the progress made in EU accession candidates with respect to competition policy. The analysis shows that institution building and legislation is well under way and that anti-trust practise is not too lax. Due to the diversity among the accession countries under review, the study finds that the strictly rule-based framework of the EU might not represent the most favourable solution for some candidates: firstly, the small and open economies of most candidates make it particularly difficult to define the “relevant market” in competition cases. Secondly, the traditionally intense vertical integration of production in accession states calls for a reassessment of “vertical restraints”. The policy implications of this study suggest that the EU competition task force should take a rather proactive, case-by-case approach vis-à-vis its new members.
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Mehr Ehrlichkeit beim Aufbau Ost
Joachim Ragnitz
Wirtschaftsdienst,
No. 10,
2004
Abstract
Ausgehend von einer Bilanzierung des derzeitigen Stands des Aufholprozesses in den neuen Ländern werden Vorschläge für künftige wirtschaftspolitische Maßnahmen entwickelt. Hierzu wird vor allem die Diskussion um die Förderung von (sektoralen) Clustern und (regionalen) Wachstumspolen kritisch beleuchtet. Es wird für eine stärkere Orientierung an "regionalen Entwicklungskonzepten" geworben.
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Megatrends in der Weltwirtschaft – (k)ein Thema für Ostdeutschland?
Rüdiger Pohl
External Publications,
2001
Abstract
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Medien als Konsumindikator
Sophie Wörsdorfer
Medien Tenor Forschungsbericht,
No. 148,
2004
Abstract
Modelle des Konsumentenverhaltens werden traditionell unter Rückgriff auf monetäre Variablen (wie Einkommen und Vermögen) spezifiziert; auch Indikatoren der Verbraucherstimmung finden regelmäßig Berücksichtigung. Diese Arbeit widmete sich der bislang wenig thematisierten Fragestellung bezüglich der Determinanten der Konsumentenstimmung. In theoretischer und empirischer Hinsicht wurde untersucht, inwieweit insbesondere die Darstellung der wirtschaftlichen Lage in den Medien für die Erwartungsbildung und das Verhalten der Konsumenten von Bedeutung ist. Der Medien-Einfluss wurde dabei in Form von sogenannten „Medienindikatoren“ operationalisiert.
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Measuring EMU potential output using a multivariate Beveridge-Nelson-Decomposition
Christian Schumacher
IWH Discussion Papers,
No. 98,
1999
Abstract
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MBO im ostdeutschen Baugewerbe
Brigitte Loose
Management-Buy-Out: Vorbereitung und Umsetzung in den neuen Bundesländern - Ein Leitfaden,
1994
Abstract
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MBO im ostdeutschen Baugewerbe
Brigitte Loose, Dieter Lange
IWH Discussion Papers,
1994
Abstract
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